LYS – eine Hommage an das Licht des Nordens. Zwei Fotografen auf der Suche nach der Seele der großen nordischen Landschaften. Von den lichten dänischen Wäldern und Feldern im Süden bis zu den blauen Gletschern Svalbards im Norden, von der sturmgepeitschten Küste Norwegens im Westen bis in die dunklen Wälder Finnlands im Osten. Im Schein der Mitternachtssonne, unter tanzendem Polarlicht, im Schneesturm über der Tundra und auf den stillen Wassern der Schären: Weite, Stille, Einsamkeit – die ganze grandiose Schönheit des Nordens.
Ausgezeichnet als Highly Commended bei den „International Photography Awards 2017“
Kapitel: Lichter Süden, Ruhige Wasser, Stille Wälder, Weite Tundra, Wildes Meer, Hoher Norden
Format: 24,5 x 28cm, LYS publishing, 2016
Seiten: 256
Abbildungen: 139
Papier: Arctic Volume White 170 g/m²
Druckhaus: optimal:media, Röbel
ISBN: 978-3-00-054106-3
Stefan –
In dem Moment, in dem ich das Video über den Bildband von Sandra Bartocha & Werner Bollmann sah, war mir sofort klar, den möchte ich am liebsten gleich in den Händen halten.
Es gibt viele Bildbände, aber dieser ist einfach anders. Es ist eine Liebeserklärung an das Licht. Die Bilder sind nicht bunt, sondern die reduzierten Farbe in den Bildern transportieren für mich den Purheit des Nordens. Manche Bilder, insbesondere die Winterbilder, wirken wir Strichzeichnungen, so fein und zerbrechlich. Andere wirken so frisch, dass ich mir den Frühling herbei sehne.
Ich, für meinen Teil, habe mich in das Buch verliebt und gucke gerne immer mal wieder rein uns lasse mich inspirieren. Danke für diesen tollen Bildband!